Die beiden Handsender, die wir aktuell haben, sollen weiterhin nutzbar sein und bleiben.
Fakt ist, dass sich der Antrieb nicht per Kabel ansteuern läßt. Das hatte ich schon beim Hersteller / Vertrieb angefragt und bekam die Auskunft, dass das nicht möglich ist bei diesem Modell. Da ich jetzt den Antrieb nicht tauschen möchte, komme ich nur per Funk ran. Homematik kommt deswegen ins Spiel, weil ich erstens eine CCU2 am Start habe, auf der "Programme" laufen können und weil es zweitens einen Neigungssensor von HM gibt, mit dem man zuverlässig checken kann, ob das Tor zu ist oder nicht. Und wenn es nicht geschlossen ist, soll es nach einer Zeit X geschlossen werden. - Da wenn das Tor oben ist, der nächste Impuls auf dem Handsender ein Schliessen bewirkt, müßte irgendwie ein solcher Impuls gesendet werden. Und da wie wlanman schrieb, ein rollling code verwendet wird, den wahrscheinlich nur der Handsender kennt, liegt es nahe, einen weiteren Handsender zu besorgen, anzulernen und dann irgendwie mit einer Homematic-Komponente anzusteuern, die wieder von der CCU gesteuert wird. Ich hätte es auch gern einfacher, geht aber nicht bei meiner Konstellation. Die verlinkte Komplettlösung eignet sich mMn. deswegen nicht, weil ich nur per Funk an meine Anlage komme.
Ich vermute mal, dass nach 2 Monaten ohne Abschlussmeldung das Projekt noch in Arbeit ist. Daher erlaube ich mir eine Anmerkung zu einem Punkt, den Du zur Programmierung angesprochen hast und den ich suboptimal finde.
Du schreibst
Zitat von kaosqlco im Beitrag #8Dazu würde ich auf der CCU (Steuerung) ein Programm laufen lassen, daß alle 5Minuten den Neigungssensor abfragt und wenn Garage offen, wird ein Impuls an den Antrieb gesendet. - So in der Art.
Laut Interpretation von Murphys Law öffnest Du die Garage regelmäßig 5-30 Sekunden, bevor die 5 Minuten um sind. Die Folge: erneutes Drücken oder Kopfschmerz (trotz Sicherheitsschaltung muss dein Hirn beim Reinfahren erstmal ausreichend Widerstand leisten...) Daher wäre der erste Verbesserungsvorschlag: Neigungssensor öfter abfragen (z.B. alle 60s) Wenn Neigungssensor anzeigt "geschlossen" -> Zähler = 0 Sonst Zähler += 1 Ende Wenn Wenn Zähler >= 5 (Tor steht seit mindestens 4´ 1´´ und höchstens 5´59´´ offen) -> Impuls zum Schließen senden Sonst "nix Ende Wenn
Alternativ: wenn der Zustandswechsel geschlossen->offen des Sensors ein Signal/einen Interrupt in der CCU auslösen kann läuft die Zeit erst ab diesem Signal. Problem: bei Stromausfall während geöffnetem Tor die die Automatikschließung inaktiv wenn der Strom wieder kommt.
Erweiterungsvorschlag: Falls Du ab und an mal das Tor länger offen haben willst (z.B. bei Nieselregen in der Garage am Rad schrauben), dann fehlt ein zweiter Eingang, um das Programm zu pausieren. Entweder ein Schalter (mit Warnlicht) der im Programm mit abgefragt wird oder ein mechanisches nach unten Klappen des Sensors
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 499 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.