Mein Backofen, ein Bauknecht ESZ3469 IN wird nicht mehr richtig warm. Mit einem Infrarot-Temperaturmessgerät finde ich schnell raus, dass oben alles in Ordnung ist, aber die Heizung für die Unterhitze offensichtlich nicht mehr funktioniert.
Achtung: Hier wird beschrieben, wie an einem Gerät gearbeitet wird, das im Betrieb mit Spannungen von 230 und 400 V betrieben wird. Das Öffnen von und Arbeiten an derartigen Geräten ohne geeignete Ausbildung oder anderweitig hinreichende Fachkenntnis ist lebensgefährlich. Selbstüberschätzung führt dabei nicht selten zu schweren bis tödlichen Unfällen.
Das zu reparieren, traue ich mir durchaus zu, und über das Internet findet man Händler die das Original-Ersatzteil für bis zu 70€ verkaufen. Aber auch baugleiche Ersatzteile zu niedrigeren Preisen. Das geht runter bis zu weniger, als 20€. Jeweils zuzüglich Versand. Ich entscheide mich für einen Händler, der mir vertrauenswürdig erscheint und bestelle für insgesamt 51,90 die Heizung dort, zumal mein Backofen da auch tatsächlich in der Liste der passenden Geräte aufgeführt ist.
Jetzt muss ich erst einmal alles vorbereiten. Als Erstes wird natürlich über die Sicherungen der Anschluss des Herdes vom Netz genommen. Die Schublade unter dem Herd nehme ich als Ablage zum Arbeiten, und nach dem Entfernen und Trennen des Ceran-Kochfeldes kann ich den Ofen rausziehen und auf der Schublade abstellen.
Nachdem die Rückwand, die nur durch ein paar Blechschrauben gehalten wird, ab ist, prüfe ich noch einmal die Anschlüsse auf Spannung. Das ist theoretisch nicht notwendig, aber in dieser Hinsicht bin ich immer lieber zu vorsichtig, als einmal nachlässig. Im Bild sieht man ganz unten den Übeltäter, den es auszutauschen gilt. Die Temperatursicherung rechts oben hatte ich vor einiger Zeit bereits getauscht. Die war damals Ursache dafür, dass sich im Backofen gar nichts mehr tat, und möglicherweise war das Dahinscheiden der unteren Heizung der Grund dafür.
Jetzt muss aber erst einmal die Anschlussbox rechts unten weg, damit ich den Übeltäter austauschen kann. Danach löse ich die Kontakte und die einzige Schraube, mit der die Heizung gehalten wird, und ziehe sie heraus.
Ein Vergleich stellt sicher, dass die Maße von altem und neuem Bauteil identisch sind, und nach dem Einbau wird die neue Heizung angeschlossen.
In diesem Stadium teste ich erst einmal, ob alles funktioniert, bzw. gehe sicher, dass kein Kurzschluss vorhanden ist, bevor ich den Rest montiere und den Ofen wieder im Schrank verstaue. Alles funktioniert, wie es soll, also kommen die Sicherungen wieder raus, und ich schraube die Rückwand an.
Nachdem der Backofen dann wieder im Schrank sitzt, wird das Ceranfeld angeschlossen, und abschließend getestet, ob der Ofen jetzt so aufheizt, wie er soll.
Schon nach kurzer Einschaltzeit messe ich eine steigende Temperatur. Die Aktion war also erfolgreich.
Und für insgesamt 70€ (Heizung und Temperatursicherung) bekomme ich keinen neuen Backofen ...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 499 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.