Unbehandelt wirst du auch mit Epoxi oder Superkleber Probleme bekommen. Schleife beim Draht mit 80-120er Schleifpapier die Oberfläche kurz vor dem Verkleben ab um ihn aufzurauhen und die Oxidschicht zu entfernen. Dann mit einem sauberen Tuch mit Aklohol (Spiritus oder Isopropanol) abwischen und dann sofort verkleben. Durch das Schleifen hast du eine größere Oberfläche, in der sich auch der Kleber besser verkeilen kann. Da du den Draht sowieso weiter bearbeiten willst, sollte die aufgerauhte Oberfläche nicht stören. Epoxi ist überigens die bsste Wahl...
Kurzer Bericht: Ich habe alles versucht, Draht abschleifen, Epoxidharz, anderen Sekundenkleber, ... Fazit: nach 10 misslungenen Versuchen habe ich jetzt aufgegeben. Der Draht hält einfach nicht auf dem Holz!
Die Kupferdrahtenden zu verlöten hast du auch versucht?! War der Kupferdraht auch richtig sauber rund, oder hast du den eher "grob" mit den Fingern zurecht gebogen?
Wenn du es hinkriegen könntest, die Kupferdrahtenden vorher zu verbinden/-löten, dass du schon mal ein festen Ring hast, dann könntest du ja vielleicht den Ring erhitzen, dass er sich genug ausdehnt, um ihn fest drauf zu schieben, auf den Holzring. Wenn sich der Ring dann abkühlt, sollte er eigentlich fest sitzen.
Dass wäre die einzige Möglichkeit, die mir noch ohne Kleber einfällt.
Es gibt zwar auch "Spezialkleber", die Holz und Metall verkleben (ich hab so ein Satz Kleber vom Discounter gekauft), aber ob die dafür geeignet sind, ist eher fraglich. Montagekleber, denke ich mal, sind dafür auch nicht so Top geeignet.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 499 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.