Im Prinzip ja aber das ist ein Versiegelungsharz und es steht auch nirgends welche Schichtdicken man damit gießen darf. Wahrscheinlich nicht besonders dick weil das auf Härtung in dünneren Schichten ausgelegt ist.
UV Licht kommt leider überall hin wenn es nicht gerade im Keller ohne Fenster ist. Dauert dann nur länger bis der Gilb zu sehen ist.
das geht eben nur bis 2cm Schichtdicke in einem Guß und man muß "stückeln". Da ich bisher immer noch von meinen US-Vorräten beim Gießharz lebe habe ich dafür keine Beschaffungsquelle in D. Nur Laminierharz habe ich mir schon hier gekauft (bei Behnke Bootsservice).
genug überlegt. Ich werde an einem UV-Beständigen nicht vorbei kommen. Da ich versuche nicht höher als 10mm zu sein, würde das oben angegebene Harz von #Klanor für mich passen? Ich werde es wie bereits beschrieben zu vor mit Lack versiegeln, mechanische Belastung gibt es nicht.
Zitat von Rossegger im Beitrag #23... würde das oben angegebene Harz von #Klanor für mich passen?
Immerhin ist es UV beständig.
Bei den Preisen, die ich bis jetzt gesehen habe, würde ich die Variante mit dem Glasfaserspachtel mal ernsthaft in Erwägung ziehen. Das Zeug kostet einen Bruchteil.
Hängt natürlich davon ab, wie wertig die Kübel insgesamt sind, denn die Optik ist dann definitiv nachbearbeitungswürdig.
Jetzt wollte ich das Harz zurückschicken und ich bin in eine Diskussion mit dem Verkäufer gekommen. und der schreibt mir folgendes: >>das Harz ist uv-stabilisiert, aber Sie heben Rcht, es gibt bei Epoxidharzen leider keinen 100%igen Schutz.
das es nirgends etwas 100% lasse ich mal unbeachtet, aber er schreibt, es ist UV-Stabilisiert. Gibt es da einen unterschied zwischen UV-Stabiliesert und UV-"Schutz"?
UV-stabilisiert heißt einfach nur, dass es durch Zugabe von Additiven bei UV-Strahlung nicht so schnell vergilbt, wie sonst üblich. Einen UV-Schutz gibt es nicht...
Fazit: auch ein UV-stabilisiertes Harz vergilbt nach Jahren...abhängig von der Sonneneinstrahlung
Beim Aushärten von Epoxidharz bildet sich eine wachs-artige Schicht an der Oberfläche (Aminröte). Diese kannst Du mit Spiritus aber leicht entfernen, dann sollte man es mit UV-beständigem Lack behandeln können.
Hatte das mal bei einem Sportboot gemacht, hat aber auch nicht ewig gehalten...aber was ist heutzutage schon für die Ewigkeit???
Ob und wieviel der Aminröte entsteht hängt von der Harzqualität und der Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung ab. Eine gute Harzsorte bei unter ~40% verarbeitet hat das normalerweise nicht. Ein Anstrich mit Klarlack bringt normalerweise nicht viel zusätzlichen Schutz und ein Anstich mit einem deckenden Lack wäre bei der Anwendung nicht der Bringer. Wie gut der UV-Schutz eines Harzes selbst ist hängt ganz davon ab wie gut der Hersteller ist. Wir hatten eine Epoxykonstruktion im Freien/Garten mitten in der Wüste und da hat man nach ca. 10 Jahren die beginnende Vergilbung gesehen. Das war ein sehr gutes Harz aber eben auch extreme Bedingungen. Im Innenraum hätte das garantiert Jahrzehnte gehalten. Meine Erfahrung mit ein paar Harzmischern ist dass Laminierharze normalerweise weniger UV Schutz haben als glasklare Harze die zum Vergießen gedacht sind. Das muß aber nicht bei allen Panschern gelten. Die Grundmaterialen der Harze kommen ja von nur relativ wenigen Chemiefirmen und werden entsprechend der Spezifikationen des Vertriebs dann entsprechend angemischt.
Danke für die Antworten. @kjs: Das bedeutet das es eigentlich egal ist ob ich mir mein Harz behalte oder mir das andere kaufe. Meines ist ja auch UV-Stabilisiert, oder ist das andere (https://www.harzspezialisten.de/Harze/gl...ting-Resin.html) UV-Stabilisierter?
Wenn es gleich ist, dann würde ich mir "meines" gerne behalten, da ich bei dem von der Verarbeitung das Handling schon kenne.